Samstag

Umgang Teil 5: Montieren des Korbober- und Unterteiles

Beim Aufsetzen des Korboberteiles gehen wir sehr vorsichtig vor. Die Schnüre an denen der Korb aufgehängt wird, müssen vielleicht beim Aufsetzen des Oberteils leicht zur Seite gedrückt werden. Hier kann man gut  Hilfe gebrauchen - 4 Hände können in diesem Moment mehr als 2 Hände, heißt es, vielleicht gibt es jemanden zur Unterstützung und alles kann dadurch viel leichter werden.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass man nicht immer nur alleine arbeiten muss, wenn man mit Bienen zu tun hat. Manchmal ist es möglich für jemanden, auf dem Wege der Hilfeleistung, „seine“ erste Liebe zu den Bienen zu entdecken!
Also ruhig mal einen anderen Menschen fragen, ob er Lust hat zu helfen, denn nicht nur der Bien lebt als sozialer Organismus - auch uns Menschen kommt dieses Privileg zu Gute.

Jetzt haben wir noch nicht das volle Gewicht des Korbes erreicht, eine gute Gelegenheit, wiederholt zu prüfen, ob unsere Trägerplatte mit Korboberteil und den Bogenrähmchen sich immer noch im Zustand der waagrechten Aufhängung befindet. Sollte es nicht so sein, bitte jetzt gleich das Ganze in die Waagerechte nachjustieren!

Das Justieren der Waagerechten

Nun bekommt unser Gehänge sein Korbunterteil. Dazu haben wir uns ein Gefäss besorgt, das ungefähr 1 bis 1,5 Meter hoch und ca. 0,90 Meter im oberen Durchmesser aufweist.
In dieses Gefäss „versenken“ wir den Korb mit seinem nach unten hängenden Anflugtrichter, bis er sich im Behälter durch sein Eigengewicht festklemmt. Bei dieser Aktion, die ich zu den schwierigsten Aktionen bei der Aufhängung des Hängekorbes zählen würde, achten wir darauf, den Korb möglichst vorsichtig und waagerecht im Behälter abzusetzen.
Danach bewegen wir diesen Behälter mit seinem Inhalt unter das Zentrum der bereits aufgehängten oberen Teile des Hängekorbes. 
Wir nehmen nun unsere 3 Halte- und Führungsstangen, führen jeweils eine Stange durch das zweite Loch des Halteringes unseres Unterkorbes in jeweils die zweite Gewindeöffnung des in entsprechender Höhe befindlichen Oberteiles, drehen den Stab einige Umdrehungen in diese Öffnungen an der Unterseite der Trägerplatte. 
Nun ist unser Hängekorb komplett bereit für den Einsatz.


Ein einsatzbereiter Korb


Wir machen jetzt die Probe aufs Exempel und lassen den Korb langsam weiter nach unten, um ihn vollständig zu verschliessen, so weit also, bis der obere Teil des Korbes ganz auf dem Unterteil aufliegt. Das ist der Fall, wenn der Annähring des Unterkorbes mit der Trägerplatte an deren Unterseite eine Fläche bilden. Jetzt ist es möglich 3 der kurzen Befestigungsschrauben in die restlichen bis dahin noch frei gebliebenen Löcher der Grundplatte fest einzuschrauben. Da unsere Halte- und Führungsstangen für den geschlossenen Betrieb nicht gebraucht werden, können wir diese nun entfernen und befestigen mit unseren 3 verbliebenen kurzen Befestigungsschrauben den Unterkorb komplett an der Trägerplatte. Die Befestigungsschrauben sollten nicht zu fest angezogen werden, wie wir es vielleicht von Metallschrauben her gewohnt sind. Nur so fest, dass die Korbteile ganz aneinander anliegen. Bei zu festem andrehen der Schrauben sind die Schrauben anschliessend schwer zu öffnen und es können Schäden am Material verursacht werden.

Nun kann unser Korb vom Bien bezogen werden!





Keine Kommentare: