Dienstag

Umgang Teil 3: Trägerplatte vorbereiten

Im Rahmen des ersten Schrittes der Vorbereitung werden wir die Trägerplatte ausrichten und mit Bogenrähmchen bestücken.

Wir befestigen an der Trägerplatte (A) unser Seilgehänge (B) bestehend aus 3 Hauptschnüren mit jeweils einem verstellbarem Holzschieber. 

Jede der drei Schnüre, die an der Trägerplatte befestigt wurden, läuft durch den Metallschäkel, der seinerseits z.B. an einem Seilzug (C) befestigt wird. Jede einzelne Schnur durchläuft den Schäkel und endet im jeweiligen Holzschieber mit einem Knoten. Die Gesamtlänge der einzelnen Schnüren kann durch verschieben des Holzteiles auf der Schnur selber in seiner Länge justiert werden. Die Trägerplatte muss nach dem Justieren der Schnüre genau waagerecht in der Schwebe sein. Das ist wichtig, weil die Bienen später die einzelnen Waben, beginnend an den Bogenrähmchen (D), senkrecht nach unten in den Korb bauen werden. Hängt der Korb schief, werden die Waben dennoch senkrecht gebaut. Somit würden die Waben wohl vermehrt im unteren Teil des Korbes „befestigt“ werden, weil die Form der Kettenkurve, nach der wir ja den Korb gebaut haben, bei einer Schieflage nicht mehr gegeben wäre. Die Bienen hätten also beim Bauen der Waben nicht mehr die Möglichkeit, diese einzelnen Waben in einer natürlichen aber gesetzmässigen Form der Kettenkurve nach unten abzuschliessen. Wir prüfen unsere waagrechte Lage der Platte mit einer Wasserwaage. 

Als nächsten Schritt setzen wir die einzelnen Bogenrähmchen als Träger für die zukünftigen Waben, in die Trägerplatte ein. Das einzelne Rähmchen sollte mit seinen jeweiligen Enden, ganz, das heisst bis spürbarer Widerstand entsteht, in die Nuten der Trägerplatte eingeschoben werden. Bitte überprüfe den genauen und festen Sitz der Rähmchen ein zweites Mal, vielleicht auch mit einem Blick von unten durch das Kreisrunde Loch in der Trägerplatte. Sollte sich ein Rähmchen bei Berührung mit der Hand leicht bewegen lassen,vielleicht sogar wackeln, müssten die Enden dieses Rähmchens kurz in warmes Wasser gestellt werden. Das Rähmchen wird danach sofort wieder in die Platte gesteckt. Das Holz wird in Minutenschnelle aufquellen und dadurch einen festen Sitz in der Platte haben. Später, wenn das Bienenvolk im Korb lebt, wird sich dieses Rähmchen nicht mehr lockern, weil die Luftfeuchtigkeit in einem Bienenvolk so hoch sein wird, dass das Holz nicht mehr schrumpfen wird, solange sich Leben im Korb abspielt.



Trägerplatte (A)


Seilgehänge (B)



Seilzug (C)



Bogenrähmchen (D)




Trägerplatte (A) mit  eingesetzten Bogenrähmchen (D)









Keine Kommentare: