Samstag

Umgang Teil 2: Das Aufhängen des Korbes

Das Aufhängen einer Überdachung für den Korb

Unsere Überdachungen wurden in verschiedenen Grössen, aus unterschiedlichen Materialien hergestellt, Holz, Stroh, Schilf und Glasfaserkunststoff sind mehr oder weniger lange haltbar und mehr oder weniger schwer im Gewicht. 
Ein Dach wird direkt an einem Ast oder Balken befestigt. So, dass es lange dort bleiben kann. Zur Befestigung verwenden wir gewebte Bänder aus Kunstfaser, sie verrotten nicht und sind lange Zeit haltbar gegen die Ultraviolette Strahlung des Sonnenlichtes.
Wer kann, der hängt sein Dach so auf, dass er es ausserdem noch zusätzlich gegen Schwankungen, verursacht durch Wind und Wetter, absichert bzw. befestigt. 





Bei einer Aufstellung eines Freiständers für den Bienenkorb wird die Bedachung an diesem Ständerwerk befestigt.







Das Aufhängen des Korbes unter die Überdachung im Baum oder auf dem Balkon


Am Dach selber befindet sich eine Halterung für den Seilzug, den wir dort einhängen. Er dient uns zur stufenlosen Regulierung des Bienenkorbes in seiner Lufthöhe. Für etwaig notwendig gewordene Arbeiten am Korb selber oder Kontrollbeobachtungen am Volk, wird der Korb aus der Höhe heruntergelassen, genau so weit, wie wir es brauchen, um in angemessener Körperhaltung unsere Tätigkeiten verrichten zu können. 













Keine Kommentare: